Über uns

Unser Verein

Der Verein Börwangs Klausen wurde im März 2006 ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern zählt eine Gruppe junger Männer, die bereits mehrere Jahre zuvor den Klausenbrauch in Börwang und den umliegenden Gemeinden aufrecht erhielt. Bereits 2005 wurde das erste offizielle Klausentreiben auf den Börwanger Dorfplatz veranstaltet.

Zwei Jahre später wurde eine Bärbelegruppe aufgestellt, die seitdem den vorweihnachtlichen Brauchtumsreigen ergänzt. Heute zählt der Verein rund 100 Mitglieder bestehend aus Klausen, Bärbele, Helfern, Ordnungskräften, Freunden und Förderern.

Unser Ansporn

Börwangs Klausen e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, die Bräuche des Klausen- und Bärbeletreibens zu pflegen und damit langfristig am Leben zu halten. Oberstes Ziel ist es, die eher rauen Rituale auf friedliche Art und Weise einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Einmal jährlich nimmt ein Teil der aktiven Mitglieder an brauchtumsverwandten Krampus- und Pärchtenläufen im benachbarten Österreich teil. Zudem werden regionale Veranstaltungen besucht, wie z. B. Events befreundeter Vereine und Weihnachtsumzüge. Darüber hinaus unterstützt Börwangs Klausen e.V. die beliebte Allgäuer Faschingsbewegung. Mit einer eigenen Gruppe oder einem Faschingswagen beteiligt sich der Verein mit großem Engagement an mindestens zwei Faschingsumzügen der Region.