Das Klausentreiben in Börwang

Am 5. Dezember ist Klausentag! Das Börwanger Klausentreiben hat sich in den vergangenen Jahren als fester Punkt im vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender etabliert. Hunderte Zuschauer erleben hier einen aufregenden aber auch besinnlichen Abend zugleich. Für viele Kinder gehört der Klausentag zu einem der Höhepunkte des ganzen Jahres.

Punkt 19 Uhr wird es still auf dem Dorfplatz Börwang vor der St. Leonhards Kirche. Drei gewaltige Böllerschüsse hallen durch die Nacht. Unter tosenden Glockengeschell tauchen sie auf wie aus dem Nichts, die wilden, mächtigen Klausen und schaurigen Bärbele. Aufhalten tun sie sich nur in einem großen abgesteckten Bereich. Mutige Zuschauer, die einen Schritt in diese Zone wagen, müssen damit rechnen, dass sie ein Rutenhieb erwischt. Die Bärbele halten für brave Kinder milde Gaben bereit.

Zum Programm gehört aber auch einen andächtiger Musikgruß der Alphornbläser Börwang, die damit eine zauberhafte Atmosphäre schaffen. Leckereien für den kleinen Hunger, heiße Getränke oder ein kühles Bier werden an adventlichen Ständen angeboten.

Für das absolut friedliche Brauchtumserlebnis sorgen ein Vielzahl an Helfern und Ordnern, die Garant für die hohen Sicherheitsstandards des Vereins sind.

Mehr sei vorerst nicht verraten. Seid dabei! Börwangs Klausen und Bärbele freuen sich auf Euch!

Bis zum 5. Dezember Börwangs Klausen Schell, schell, schell!